Krisenmanagement | Krisenprävention | Turnaround

Neue Pfade einschlagen. Die Resilienz stärken.

Immer häufiger erleben Unternehmen, dass sich ihre ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllen sowie stabile Entwicklung plötzlich unterbrochen werden. Für die vielfältigen, sich oftmals überlappenden externen Ursachen hat sich der Begriff der Multikrise herausgebildet. Unternehmensbezogen führt diese meist zu bilanziellen Krisen. Aber auch kommunikative und operative Krisen sind denkbar. Als Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung im Krisenmanagement bieten Boedecker.Colleagues Beratung und Services, um unternehmensbezogenen Krisen vorzubeugen, die Unternehmensresilienz zu stärken sowie existenzbedrohende Situationen schnell und erfolgreich zu meistern. Dabei nutzen wir selbstverständlich unser Know-how aus Veränderungsmanagement, Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Personalmarketing. Erfahrungen im Krisenmanagement haben wir überwiegend im Dienstleistungssektor und Handel gesammelt.

Bilanzielle Krisen resultieren meist aus Absatz- und Kostenkrisen sowie zunehmend auch aus Personalmangel. Im Extremfall führen sie zu Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz. Unser Krisenmanagement startet daher mit einer schnellen Analyse. Parallel beginnen wir mit Krisenkommunikation und Sofortmaßnahmen, um erforderliche Unterstützung bei der Krisenbewältigung zu sichern sowie ein Weiterentwickeln der Krise zu verhindern. Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit ist in dieser Phase, Unternehmensleitung und Führungskräfte bei ihrer persönlichen Kommunikation mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu unterstützen.

Im nächsten Schritt erfolgt dann eine intensive Auseinandersetzung mit den ursprünglichen Krisenursachen sowie dem Entwicklungsstand der Krise. Eine allgemeine Marktanalyse ist dabei aus unserer Sicht unumgänglich. Denn erst im Zusammenhang der Informationen entsteht die erforderliche Transparenz, um die Chancen für erfolgreichen Turnaround und Business-Model-Innovation abzuschätzen.

Ganz allgemein resultieren viele bilanziellen Krisen daraus, dass mit der Internationalisierung und Digitalisierung von Märkten auch neue Wettbewerber, Leistungsangebote und Marktstrukturen entstanden sind. Diese haben meist Kosten- und Preisvorteile. Für die traditionellen Anbieter ergibt sich daraus die Herausforderung, ihr Geschäft zum Unternehmenserhalt neu zu positionieren. Insbesondere sollten sie Möglichkeiten finden, die Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden zu steigern oder zumindest zu erhalten. Dies erfordert meist eine aktive Differenzierung, beispielsweise über Zusatzleistungen, Leistungsumfeld, Beziehungen und Unternehmensmarke. Die dadurch entstehenden Kosten dürfen aber nicht größer als das erzielbare Preispremium sein. Zusätzlich besteht natürlich die Option, Skaleneffekte durch Wachstum (einschließlich Unternehmensübernahmen, Abwerben von Mitarbeitern) oder Spezialisierung zu erzielen und damit die spezifischen Kosten zu reduzieren. In aller Regel wird eine Kombination beider Ansätze sinnvoll sein.

Derartige Überlegungen sind regelmäßig Teil unseres Krisenmanagements. In Abhängigkeit von der Unternehmensgröße lassen sich daraus meist Angriffs- oder Verteidigungsstrategien grob ableiten. Einzelne Strategiekomponenten haben wir bereits unternehmensunabhängig grob vorstrukturiert; dies ermöglicht eine schnelle und agile Reaktion auf konkrete Herausforderungen. Davon unabhängig bleibt in schrumpfenden Märkten auch ein (schrittweiser) Marktausstieg eine Option. Insbesondere bei jungen Unternehmen kommt eine radikale strategische Änderung des Geschäftsmodells (Pivot) in Betracht.

Bei der Beurteilung von Strategievarianten und einzelnen Handlungsalternativen sind immer Erlöse und Kosten sowie ggf. erforderlicher Kapitalbedarf zu analysieren. Nach der Geschäftsmodellanalyse unterstützen wir dazu auch Liquiditätsplanungen, die im weiteren Projektverlauf regelmäßig aktualisiert werden. Bei der Auswahl möglicher Aktivitäten fokussieren wir jedoch meist auf die Absatz- und Umsatzseite, da hier optimierte Ergebnisse meist schneller zu erreichen sind. Auch in diesem Bereich haben wir eine Reihe von Handlungsoptionen bereits unternehmensunabhängig vorstrukturiert, um diese sehr schnell und agil auf die konkreten Herausforderungen des Einzelfalls anpassen zu können.

Parallel schaffen wir auf Basis einer zielorientierten Unternehmens- und Finanzkommunikation mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen (Stakeholder) das zur Krisenbewältigung erforderliche Vertrauen und steigern die Erfolgsaussichten der operativen und strategischen Aktivitäten. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir die „große Geschichte“ wie sich die Krisen erfolgreich bewältigen und die Resilienz des Unternehmens stärken lässt. Auch in der Unternehmensmarke ist diese zu verankern.

Natürlich bringen wir auch für juristisch bestimmte Restrukturierungen und Sanierungen unser Know-how ein. Bedarfsabhängig sind wir Analysten, Ideengeber, Moderatoren und pragmatische „Macher“. Wir verstärken vorhandene Teams und knüpfen für Sie Netzwerke. Selbstverständlich arbeiten wir bei Bedarf mit anderen Beratern zusammen, um gesetzliche Möglichkeiten der Restrukturierung und Sanierung zu nutzen. (Wir erbringen keine Rechtsberatung!)

Welche Krise müssen Sie erfolgreich und nachhaltig meistern? - Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt mit uns auf!