Kommunikationsberatung | Unternehmenskommunikation | Corporate Communications
Aufbau von Interesse, Vertrauen und Reputation
Die Kommunikation entscheidet zu einem wesentlichen Teil über den Erfolg von Unternehmen und Kommunen. Denn sie schafft Aufmerksamkeit und Interesse der verschiedenen Anspruchsgruppen. Und über geplante und ungeplante Botschaften beeinflusst sie Image, Vertrauen und Reputation. Unternehmenskommunikation eröffnet damit den Zugang zu Märkten und Ressourcen, Netzwerken und Multiplikatoren. Und bei funktional weitgehend ausstauschbaren Leistungsangeboten ermöglicht sie emotionale Unterscheidungen im Wettbewerb.
Als Kommunikationsberatung machen Boedecker.Colleagues dazu unternehmerisches Handeln allgemeinverständlich. Seit über 20 Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden am Aufbau von verhaltensrelevanten Vorstellungsbilder beziehungsweise Unternehmensmarken. Unternehmens-, Finanz- und Personalkommunikation sind dabei wesentliche Komponenten der integrierten Markenführung. Denn sie unterstützen Strategieentwicklung und -implementierung sowie die Unternehmensentwicklung in allgemeinen Veränderungssituationen. Zudem lassen sich spezielle Situationen wie Gründung und Erwerb von Unternehmen, Krisen, Unternehmensnachfolge und Marktrückzug durch strategische Unternehmenskommunikation erfolgreicher meistern.
In weitgehend standardisierten Prozessen entwickeln und realisieren Boedecker.Colleagues die dafür erforderlichen Kommunikationskonzepte. Dies kann die sogenannten Klassiker wie Pressearbeit, Veranstaltungen und Online-Kommunikation betreffen. Aber auch die immer wichtigere persönliche Kommunikation unterstützen wir als Ghostwriter und Redenschreiber. Meist geschieht dies pragmatisch und agil auf Basis bestehender Ansätze und parallel zur laufenden Kommunikation. Alle Aktivitäten werden inhaltlich und zeitlich verknüpft, damit sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen. Sie zahlen damit auf die Unternehmensmarke beziehungsweise Markenarchitektur ein. Kontinuierlich entsteht eine „Große Geschichte“, die für alle Anspruchsgruppen (Stakeholder) gültig und faszinierend ist. Sie schafft Vertrauen und Reputation.
Insbesondere bei der Realisation von Kommunikationsaktivitäten sehen wir uns als Teamplayer, die sich wesentlich auf Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Inhalte konzentrieren. Dadurch bleibt auch Raum für etablierte Servicepartner unserer Kunden. Alternativ unterstützen wir aber auch Auswahl und Steuerung geeigneter Serviceunternehmen; auf diese Weise können Kunden ihre Unternehmenskommunikation weitgehend auslagern.
Weiteres kennzeichnendes Element unserer Arbeit ist die regelmäßige Analyse der erzielten Kommunikationsergebnisse und Umfeldentwicklungen. Denn nur auf dieser Basis ist erkennbar, ob die jeweiligen Aktivitäten zum Erfolg von Unternehmen beziehungsweise Kommune beitragen oder optimiert werden sollten.
Welche Herausforderungen bestehen in Ihrem Unternehmen? - Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt mit uns auf!